Das Projekt bwCard

Das Projekt bwCard (1.12.2018 - 30.11.2021) wurde von den Universitäten des Landes Baden-Württemberg durchgeführt, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK).

Im Zuge des Projektes wurde die bwCard Föderation eingerichtet, welche es den beteiligten Einrichtungen ermöglicht, verlässlich Chipkarten der jeweils anderen Einrichtung in eigene digitale Prozesse und Dienstleistungen zu integrieren. Die dazu notwendige Infrastruktur und gemeinsame Regeln wurden gemeinsam erschaffen.

Ebenso wurde die bwCard Produktionsgemeinschaft etabliert, die durch Bündelung von Know-How und Infrastruktur den wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit bietet, eigene Chipkarten herauszugeben. Dabei werden sowohl den Regelungen der bwCard Föderation entsprochen, als auch zukünftigen Entwicklungen, wie beispielsweise der European Student Card Rechnung getragen.

Die Projektleitung übernahm Axel Maurer
(KIT/SCC, Digitales Informationsmanagement, geschaeftsstelle∂bwcard.de)